Fahrradkino im Architektur- und Umwelthaus

Zehn Milliarden – wie werden wir alle satt“, so lautete der Titel eines Vortrages mit Film, der am 6. Mai 2017 im Architektur- und Umwelthaus in Naumburg stattfand. Das Besondere war, dass der Strom für den Filmprojektor nicht aus der Steckdose kam, sondern durch mehrere Fahrräder, die mit speziellen Dynamos ausgestattet waren, erzeugt wurde. Die Besucher des Kinoabends waren also dazu aufgerufen in die Pedale zu treten, damit der Film auf die Leinwand projeziert werden konnte. Damit niemand vor Erschöpfung aus dem Sattel kippte, konnte auch getauscht werden. So wurde der Kinoabend nicht nur zu einer besonders umweltfreundlichen und sportlichen Erfahrung, sondern vor allem zu einem großen Spaß.

Claas Homeyer, der Ökolandbau und Agribusiness studiert hat, gab in seinem Einführungsvortrag einen Einblick zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“. Danach wurde der Film gezeigt, der über die unterschiedlichen Voraussetzungen berichtete, mit denen auf der Welt Nahrungsmittel erzeugt werden. Veranstaltet wurde die Veranstaltung von POSA Fahrradkino aus Zeitz, welche sich seit Mai 2017 im Burgenlandkreis etabliert haben.
Die nächste Veranstaltung dieser Art ist für den 29.07.2017 mit dem Titel: „My staff – was brauchst Du wirklich?“, im Architektur- und Umwelthaus geplant. Dazu gibt es einen Vortrag von Raphael Fellmer. Der Foodsharing-Gründer lebte fünfeinhalb Jahre im Geldstreik um zu beweisen, dass ein alternativer Lebensstil, in dem bedingungslos geteilt wird, inmitten unserer Konsumgesellschaft möglich ist.

Text und Fotos: Wolfgang Degener