Gestatten: Krumpfling. Egon Krumpfling.

WE | Egon ist ein kleiner grüner Kobold aus dem Geschlecht der Krumpflinge. Krumpflinge lieben Schimpfwörter, Streiche und kleine Gemeinheiten. Davon leben sie. Egon, das jüngste Mitglied der Familie ist aus der Art geschlagen. Nicht nur, dass ein gut sichtbares Herz sein Fell ziert, er benimmt sich entsprechend weichherzig, rücksichtsvoll und einfühlsam.

Und dann ist da die Familie Artich, die nie streitet, nie flucht … und die Kobolde damit fast an den Rand des Ruins bringt.

Wie die beiden Parteien sich arrangieren und sogar Freundschaft schließen, erfuhren Lesekinder und ihre Lesepaten am heutigen Vormittag in der Stadtbibliothek. Zur Lesung aus dem Buch „Egon zieht ein“ von Annette Roeder hatte die Leiterin der Kinderbibliothek, Antje Key, eigeladen. Sie und ihre Mitarbeiterinnen bedankten sich damit für die gute Zusammenarbeit zwischen Lesepaten und Bibliothek. Wegen der Vielzahl der Kinder gab es eine Veranstaltung um 9:00 und eine um 11:00 Uhr.

Damit nicht genug. Jedes Kind bastelte anschließend seinen eigenen Krumpfling.

Ein gelungenes Abschlussfest vor den Sommerferien, das nicht nur den Kindern Freude bereitete.

Text und Fotos: Waltraud Eilers, Lesepatin Uta-Schule