Vortragsreihe „Natürlich leben … offen für mehr“

Im Rahmen unserer Gesprächsreihe „Natürlich leben … offen für mehr“ fand am 5. September 2018 im Architektur- und Umwelthaus eine interessante Diskussionsrunde zum Thema „Landwirtschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ statt.

Zu diesem Themenabend waren die Agraringenieure Henning Jaworski und Stefan Simon eingeladen, um mit ihren Gästen über ökologischen und konventionellen Landbau zu sprechen und zu diskutieren. Es moderierte Herrn Dorn vom Naumburger Bürgerverein.

Zunächst wurden die Anwesenden von den Fachleuten über die jeweiligen Anbaumethoden und deren Hintergründe informiert. Danach standen Vor -und Nachteile der jeweiligen Landwirtschaft im Mittelpunkt. Dabei wurde klar, dass es zwischen beiden Formen viele Gemeinsamkeiten gibt. Weitere Fragen, wie z.B. „Was bedeutet Landwirtschaft heute für unseren Boden und unsere Luft?“, „Was bewegt Menschen, eine Landwirtschaft zu betreiben oder ein Landarbeiter zu sein?“ oder „Wie sieht es mit unseren landwirtschaftlichen Flächen in Zukunft aus, wenn diese immer öfter für andere Nutzungen zur Verfügung gestellt werden müssen?“ galt es zu beantworten bzw. zu besprechen.

Nach gut zwei informativen Stunden endete die Diskussionsrunde; nicht alle Fragen waren beantwortet, denn es ist ein breites Themenfeld.

Schade, dass sich so wenige Menschen für dieses Thema „Landwirtschaft“, ob konventionell oder ökologisch, interessierten. Landwirtschaft ist und bleibt ein Thema, welches gerade in der heutigen Zeit viel Diskussionsstoff bietet.

Vorträge: Henning Jaworski und Stefan Simon Moderation: Andreas Dorn