Schüler aus dem Georgentorhort, als Planer für einen schöneren Naumburger Stadtpark

15 Ferienkinder des Georgentorhortes waren im Architektur- und Umwelthaus am 26. und 27. März 2018 an einem Projekt beteiligt, welches sich mit dem Naumburger Stadtpark beschäftigte.

Am Montagvormittag trafen sich die Schüler zu einem intensiven Rundgang durch den Park. Dazu bekamen die Kinder Fragen gestellt, die sie selbständig beantworten sollten. So hieß eine Frage: Wie viele Eingänge hat unser Stadtpark? Wo befindet sich der zentrale Punkt? Wie viele Bänke stehen dem Rastsuchenden zur Verfügung?Ungewohnt war für die Kinder die Anfertigung einer Stadtparkskizze. Dennoch wurde die Aufgabe von Allen hervorragend gemeistert. Nach fröhlichen Ballspielen im Park, ging der Vormittag schnell vorbei.

 

 

 

 

 

 

Der Dienstag zog zu Beginn des Projekttages noch einmal eine Bilanz über wichtige Merkmale eines Stadtparks. Dabei setzten sich die Schüler auch mit einer kritischen Betrachtung zu Ordnung und Sauberkeit auseinander. Anhand einiger Basismerkmale konnten sich die Schüler orientieren und ließen ihre eigenen Ideen, während ein Modell des eigenen Stadtparks entstand, ausleben. Wichtig war, die Verständigung innerhalb der Gruppe, denn alle Ideen konnten nicht immer umgesetzt werden. So gab es beim Bau des Modells unterschiedliche, von den Kindern festgelegte Verantwortlichkeiten. Wer baut  was und wie und wo soll  z.B. eine „Schaukel“ aufgestellt werden?

 

 

 

 

 

 

Mit vielen Ideen und  tollen Modellen, welches innerhalb der Gruppe entstanden sind, endeten zwei schöne interessante und vielfältige Vormittage.

Dietlind Grenzdörfer

Kommentare sind deaktiviert.