Arbeit der Ingenieure und Architekten mit Schulkindern

3 Projekte in den Sommerferien

2015 wurde die Arbeit der Bezirksgruppe Burgenlandkreis im Halleschen Bezirksverein des VDI e.V. mit der Kita DomStifte ins AUH übergeleitet.

Dabei konzentrierten wir uns auf die Hortkinder im Alter von  8-12 Jahren.

Am Anfang stand eine Ideenfindung. Was begeistert die Kinder.

Aus der Reihe der Ideen wurden bis zu den Sommerferien 3 Projekte durchgeführt

1. Wie sieht es im Computer aus?

Die Ingenieure kamen mit 4 Computern zu den Kindern um sie in gemeinsamer Arbeit in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dabei kannten die Kinder bereits einige Baugruppen, wie Laufwerke und Festplatten. Das Innenleben eines Computers war aber den meisten Kindern Neuland. Am Schluss versuchte man sich natürlich auch mit der Wiedermontage…nicht so schlimm, dass es nicht so klappte. Die Computer hatten ohnehin alle bereits eine Macke und wurden nun zu Recht verschrottet.

2. „Watt is en Dampfmaschin?“

Die Fragestellung war angelehnt an Heinrich Spoerls Feuerzangenbowle, in der  Physiklehrer Bömmel eben diese Frage stellte.  Heute sind die Bestandteile einer Dampfmaschine auch nicht gerade „kinderleichte“ thermodynamische Fragen, aber die Hortkinder der Kita „DomStifte“ haben sich mit großem Interesse der Aufgabe gestellt, die Funktion einer Dampfmaschine zu verstehen. Maßgeblichen Anteil daran hat Thomas Franke, ein Mann mit Ideen, „Dampfmaschinenfreund“ und Inhaber der Naumburger Taverne „Zum elften Gebot“.   Bei schönstem Wetter hatte er die Kinder im gemeinsamen Projekt der Ingenieure und Architekten im Naumburger Architektur- und Umwelthaus und der VDI Bezirksgruppe Burgenlandkreis in seinen Tavernenhof eingeladen um Ihnen die Dampftechnik spielerisch näher zu bringen.  Die Bilder zeigen das Interesse und die Begeisterung.

3. Was kann die Sonne bewegen? Arbeit mit dem Solarbaukasten

Im Besitz des Architektur- und Umwelthauses sind  7 Solarbaukästen. Damit kann man Kinder immer wieder begeistern, da auf der Basis von Metallbaukästen die Solarfunktion integriert ist. Deshalb wurden hier auch 2 Nachmittage angesetzt, um ausgiebig bauen zu können. Die Kinder konnten z.B. Hubschrauber oder Automodelle nach Vorlage  oder mit eigener Phantasie Modelle zusammenbauen. Durch das dem Stabilbaukasten beiliegenden Solarelement war es möglich, mittels Sonnenenergie die Modelle in Funktion zu bringen. Die Autos fuhren  und beim Hubschrauber drehte sich der Propeller. So konnte Kindern spielerisch die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom veranschaulicht werden.