Tag des offenen Denkmal

Off Denkmal 1_20150913

Herr Felber erklärt die Drucktechnik

Zum „Tag des offenen Denkmal“, der 2015 unter dem Thema „Handwerk – Technik – Industrie“ stattfand, stellte die Arbeitsgruppe des Naumburger Bürgerverein e.V., mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Felber von „naumburg-druck“, das Handwerk der Buchherstellung und des Buchdrucks vor.
Ausgestellt waren u.a. ein Setzkasten mit Einzelbuchstaben, bestehend aus einer Legierung aus Blei, Antimon und Zinn sowie eine Handhebeldruckpresse. Zu sehen waren auch die Werkzeuge eines Schriftsetzers wie Winkelhaken und Ahle. Praktisch wurde die Herstellung von Zeilen aus Einzelbuchstaben vorgeführt. Herr Felber erläuterte den interessierten Besuchern die Entwicklung des Druckgewerbes der letzten Jahrzehnte vom Hochdruck mit Bleibuchstaben bis zum Offsetdruck mittels Aluminiumdruckplatten. Die Buchbinderin Frau Tänzer aus Weißenfels zeigte mit praktischen Beispielen die buchbinderische Weiterverarbeitung eines Druckbogen mittels Klebebindung.
Daneben fanden auch Führungen durch das Architektur- und Umwelthaus statt, welche durch die zahlreichen Besucher rege genutzt wurden.
Die Arbeitsgruppe dankt Frau Tänzer, Herrn Felber, der  Naumburger Lebenshilfe e.V., die die Versorgung mit Kaffee und Kuchen übernahm sowie den anwesenden AG-Mitgliedern für die Unterstützung zum „Tag des offenen Denkmal“ 2015.

Off Denkmal 2_20150913

Frau Tänzer zeigt das Buchbinden

 

Kommentare sind deaktiviert.