TEILNAHME AM IDEENWETTBEWERB „REVIERPIONIER“

Im Februar 2023 beteiligte sich der Naumburger Bürgerverein e.V. an der 1. Runde des Ideenwettbewerbs für Zukunft, Land und Leute des Mitteldeutschen Reviers Sachsen-Anhalt „REVIERPIONIER“. In der Kategorie „REVIERGESTALTEN“ reichten wir den Wettbewerbsbeitrag „Das Architektur- und Umwelthaus – Lernort der Nachhaltigkeit und BNE-Zentrum im Burgenlandkreis“ in der Preisstufe „Großes Projekt“ ein.

Bei dem Wettbewerb, welcher in drei Jahren (2023 bis 2025) Projekte mit insgesamt 3 Millionen Euro fördert, geht es um Visionen für unsere mitteldeutsche Region. (Link: PR-Auftakt / 01.12.2023)

Bei unserer Projektidee geht es, wie so oft beim Bürgerverein, um Bildung und zwar um lebenslange Bildung. Das inzwischen sei 10 Jahren bestehende Architektur- und Umwelthaus (AUH) soll als non-formales Bildungszentrum im Burgenlandkreis weiterentwickelt werden.

Seit Sommer 2023 sind wir offiziell einer der Wettbewerbsgewinner. Damit wird unsere Idee mit 20.500 Euro gefördert. Wir möchten damit eine halbe Arbeitsstelle im AUH einrichten und neue Projektideen entwickeln bzw. umsetzen.

Was heißt das nun?

Fußend auf dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ soll ein Netzwerk aus Kommunen und Gemeinden (Politik/Verwaltung) sowie formalen und non-formalen Bildungseinrichtungen der Region (staatlich, privat, Vereine, Verbände usw.) entstehen, das Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen schafft, bündelt und vermittelt.

Worum geht es bei „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“?

BNE findet unter den Gesichtspunkten Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles statt. Schwerpunkte der BNE sind der Respekt vor der kulturellen Vielfalt, das verantwortungsvolle Handeln zum Schutz der Umwelt sowie die Sicherstellung einer dauerhaft bestandsfähigen Lebens- und Wirtschaftsweise in einer von Gerechtigkeit geprägten Gesellschaft. Es geht darum zu verstehen, welche globalen Auswirkungen unser Handeln vor Ort hat – Heute, Morgen und Übermorgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Es sollen Handlungskompetenzen erlangt, zum kritischen Denken angeregt sowie neue Perspektiven und Wege eröffnet werden.

Was wollen wir konkret tun und welche Projektziele haben wir?

In Zusammenarbeit und mit Hilfe der in Sachsen-Anhalt und dem Bund existierenden BNE-Strukturen sollen dazu vielfältige Angebote und Projekte entwickelt werden, um damit die Gestaltungskompetenz der Menschen dieser Region im Sinne vorausschauendem, planendem und vernetzten Denken zu fördern. Das für den BLK entstehende Netzwerk soll Pädagoginnen und Pädagogen sowie anderen Lehrenden die Möglichkeit bieten, mehr über das Thema „BNE“ zu erfahren, sich über die Einbindung in den formalen Bildungsprozess zu informieren, sich einen Überblick über die in der Region vorhandenen BNE-Angebote zu verschaffen und eine Vermittlung in Anspruch zu nehmen.

Das AUH als „Lernort der Nachhaltigkeit“ wird Bildungsangebote für alle Generationen anbieten, um den andauernden und gesamtgesellschaftlichen Wandlungs- und Gestaltungsprozess, ganz besonders den Strukturwandel in der Region, umzusetzen.

Hier ein paar Fotos von der offiziellen Preisverleihung am 10. September 2023 im Kulturhaus Leuna sowie unsere Urkunde (Link: Revierpionier_Reviergestalten_Urkunde):

Fotos 3: Revierpionier Ideenwettbewerb am 10.09.2023 in Leuna – Tom Schulze

Susanne Heinisch