Vortrag: Rad- und Wanderwege im Burgenlandkreis

Im Rahmen der Vortragsreihe „Natürlich leben – offen für mehr“, fand am 4. April 2019 im Architektur- und Umwelthaus, eine Veranstaltung über Rad- und Wanderwege im Süden Sachsen-Anhalts statt. Herr Albrecht Schirmer, Wanderwegewart im Saale-Unstrut-Triasland e.V., referierte über deren Zustand, die Entwicklung und Instandhaltung.
Um Touristen und Bewohnern des Burgenlandkreises die Möglichkeit der Erkundung per Fahrrad sowie zu Fuß zu geben, existiert seit einigen Jahren eine Karte, auf der die schönsten Rad- und Wanderwege vertreten sind.
An der Weißen Elster im Osten, an der Saale in der Mitte und an der Unstrut im Westen, kann u.a. die sogenannte „Rad-Acht“, die größtenteils schon fertiggestellt ist, erfahren oder erwandert werden.
Auf einen Umstand wurde am Schluss der Veranstaltung noch aufmerksam gemacht. Die zunehmende illegale Ablagerung von Abfällen an den Rad- und Wanderwegen wird zu einem immer größeren Problem.
Insgesamt erfuhren die Zuhörer viele interessante Fakten über die Rad- und Wanderwege in unserer Umgebung. Zur Erholung stehen uns viele Kilometer an Rad- und Wanderwegen im Burgenlandkreis zur Verfügung. Mit dem Dom als Weltkulturerbe wird sicherlich die Zahl der Touristen in Zukunft noch steigen.

Text und Foto: W. Degener