Vortragsreihe

Innerhalb der Vortragsreihe „Natürlich leben … offen für mehr fand am 3. Mai 2018 im Architektur- und Umwelthaus ein interessanter Vortrag mit dem Titel „Gesund und energiesparend Bauen mit Holz und Stroh“ statt.

Inhaltlich beschäftigte sich der Vortrag mit den Zusammenhängen zwischen Umwelt, Bauphysik und Bauwerken. Es wurde gezeigt, wie alte Häuser modernisiert, Neue mit Lehmbautechniken gebaut werden können oder die Strohballenhäuser beim Aufbauen gute Rahmenbedingungen benötigen.

An einer Auswahl mitgebrachter Baustoffe wurde uns neben dem haptischen Kennenlernen, auch die Verwendungsmöglichkeiten erklärt. Das Zusammenspiel von Baustoff und Bauphysik wurde dadurch sehr deutlich.

Wir Zuhörer konnten die Begeisterung von Herrn Ehrich spüren, der uns mit viel Leidenschaft und Fachwissen zu diesem Thema Auskunft gab und gerne Fragen beantwortete.

 

Dietlind Grenzdörfer

Kommentare sind deaktiviert.