Wir bauen eine LEGO-Stadt

Naumburger Bürgerverein, VDI (Verband Deutscher Ingenieure) und Stadt Naumburg veranstalten ein LEGO-Bauwochenende im Architektur- und Umwelthaus

20150925_161435_

Das Bauen beginnt …

Die Arbeitsgruppe des Architektur- und Umwelthauses Naumburg haben mit der Unterstützung der Stadt Naumburg ein ‚LEGO-Wochenende‘ finanziert und organisiert. Ein Mitarbeiter des Vereins ‚Das kunterbunte Kinderzelt e.V.‘ reiste mit 220.000 LEGO-Steinen an. Die Betreung der Kinder erfolgt durch die Arbeitsgruppe. Ziel der Veranstaltung war es, außer dem Spaß am Bauen, Teamfähigkeit und Disziplin den Heranwachsenden im Alter von 8 – 12 Jahren zu vermitteln.

20150925_161122_LLS_

… es wird ….

Am Freitag, den 25. September trafen sich 45 Kinder zum LEGO-Bauen. Die Anmeldeliste war innerhalb von drei Tagen vollständig ausgefüllt und sogar eine Warteliste für Nachrücker wurde erstellt, welche leider nicht berücksichtigt werden konnten. Nach einer Beamerpräsentation und kurzer Einweisung durch den ‚Bauleiter‘ Herrn Rütten, konnte es losgehen. Eigentlich sollten zuerst die Steine sortiert werden, jodoch waren einige Teams zu ungeduldig und bauten schnell drauflos. Es gibt, wie Überall, mehrere Wege zum Ziel. Gegen 17.00 Uhr standen schon die ersten Bauwerke auf dem Stadtgrundriss.

20150925_161107_LLS_

… gelingen.

Gebaut wurde am Freitag von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr und der ganze Samstag von 09.30 Uhr bis 18.30 Uhr stand noch zur Verfügung. Für Verpflegung und ein warmes Mittagessen im Architektur- und Umwelthaus war gesorgt.  Die LEGO-Stadt, welche aus handelsüblichen Bausätzen und auch frei gestalteten Naumburger Bauwerken entstanden war, konnte dann am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr von allen interessierten Eltern und Naumburgern besichtigt werden.

Wir danken allen Unterstützern des Projektes, insbesondere der Stadt Naumburg für den finanziellen Beitrag und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe (Bürgerverein und VDI) für den persönlichen Einsatz.