Wir bau(t)en eine LEGO-Stadt

Das LEGO-Bau-Wochenende im Architektur- und Umwelthaus

An Nachmittag des 8. Oktober 2021 war es endlich soweit, wir konnten wieder Gäste im Architektur- und Umwelthaus begrüßen!

35 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bauten vom Freitag Nachmittag bis Samstag Abend gemeinsam eine große LEGO-Stadt. Mit am Start waren „Baumeister“ Rütten mit einem ganzen Auto voll LEGO-Bausätzen und -steinen und ca. 10 jugendliche und erwachsene Helfer. Diese betreuten die „kleinen Baumeister“ in 6-er Gruppen und standen ihnen während der gesamten Bauzeit hilfreich zur Seite.

Der Baueifer aller Beteiligten war den gesamten Zeitraum über riesig. Bereits am Freitag Nachmittag stand das große Rathaus als erstes Gebäude auf der knapp 30 m² großen Bauplatte. Bis zum Samstag Mittag wurden nach und nach aus unzähligen kleinen und großen Bausätzen die vielfältigsten Bestandteile einer Stadt errichtet. Neben ganzen Häuserzeilen mit Geschäften und Wohnungen entstanden verschiedene Sportstätten, Bahnhöfe und Haltestellen, ein Flughafen, Feuerwehr- und Polizeistation, Kirche, Baustellen und ein Vergnügungspark – alle verbunden durch Straßen und Schienen, auf denen Autos, diverse Spezialfahrzeuge sowie S-Bahn und Straßenbahn verkehrten.

Dabei kamen fast alle Pausen zum Essen, Trinken und Bewegen zur falschen Zeit. Schnell eine kleine Stärkung, ein paar Schlucke Apfelsaftschorle und ein wenig Fangenspielen auf dem Hof und dem nahegelegenen Spielplatz, dann kam die Frage „Wann bauen wir weiter?“.

Und der „Baumeister“ Rütten läutete seine Glocke auch am Samstag nach dem Mittag zu der von ihm benannten „Freibauphase“.

Jetzt gab es für alle die Gelegenheit, ganz besondere Ideen zum Thema „Stadt“ umzusetzen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit Begeisterung und ungebrochenem Baueifer gingen alle ans Werk und in den letzten Stunden entstanden u.a. ein riesiges Hochhaus (höher als der Baukran), eine LEGO-Fabrik, viele besondere Wohngebäude und eine riesige S-Bahn-Brücke.

Dann ging es gemeinsam ans Aufräumen und Vorbereitungen treffen für die Besichtigung am Sonntag Vormittag. Eingeladen waren alle Eltern, Großeltern, Geschwister und interessierten Freunde. Und alle kamen und staunten. Mit Stolz und großer Freude zeigten die „LEGO-Baumeister“ ihren Gästen die eigens gebauten Elemente, die in der Gruppe entstandenen Teile der Stadt und erklärten ihnen, wie am Ende alles zusammengehört.

Unser Dank geht an alle fleißigen Helfer beim Bauen und bei der Organisation der Verköstigung. Wir bedanken uns bei der Stadt Naumburg und der VDI-Bezirksgruppe des BLK für die finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Grenzdörfer für die tolle Organisation der gesamten Veranstaltung und die gute Verpflegung aller Beteiligten.

Es war schön, in so viele glückliche Gesichter zu schauen – große und kleine!

Hier  das Video zur fertigen Stadt …:

Susanne Heinisch