Wochenende Trubel rund um den Dom

Von Constanze Matthes  07.06.2018 – Naumburger Tageblatt (Auszug) Foto: Torsten Biel (Archiv)

Nach den Naumburger Straßentheatertagen Ende Mai rund um Markt und Marienplatz sowie im Stadtpark rückt am kommenden Wochenende ein anderes „Fleckchen“ der Innenstadt in den Fokus: Rund um den Dom gibt es dank dreier Veranstaltungen allerhand Trubel.

Im Domgarten ist eine breite Palette des Handwerks zu erleben. Zum bereits sechsten Mal findet an beiden Tagen zwischen 10 und 18 Uhr der Naumburger Meistermarkt statt. „Besucher können selbst gemachte Dinge erwerben, die es in keinem Supermarkt gibt“, sagt Mitorganisator Sven Härtel. Die Produkte der Kunsthandwerker zeichnen sich durch kreative, innovative Ideen und ihre liebevolle Handarbeit aus. Von Konfitüren über Filz und Textilien bis hin zu Schmuck und Töpferwaren reicht das Angebot. Einige Handwerker geben zudem Einblicke in ihre Arbeit und Gästen die Möglichkeit, sich darin auszuprobieren. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Darüber hinaus werden die Gäste an beiden Markttagen durch Livemusik unterhalten. Am Sonnabend spielt die Gruppe „Allerlei“, am Sonntag „Tinnitus“. Zudem stehen Theatervorstellungen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Schmökern an lauschigem Ort

Nur wenige Schritte entfernt kann mit dem Garten hinter dem Haus der Kirche am Domplatz eine weitere grüne Oase besucht werden. Die Lesementoren des Naumburger Bürgervereins laden am Sonnabend ab 14.30 Uhr zum Lesefest ein. „Es ist bereits die vierte Ausgabe. Die gute Resonanz zeugt davon, dass es angenommen wird. Und darüber sind wir sehr froh“, sagt Lesementorin Waltraud Eilers. Höhepunkt des Festes an lauschiger Stelle ist ab 15 Uhr eine Aktion mit der Kinderbuchautorin Gisela Kalow aus dem hessischen Oberursel. Sie erzählt, zeichnet und malt nach den Ideen der Kinder. An ihrer Seite weiß sie eine tierische Figur: die Ratte Remmer. Die Naumburger Stadt- und Kinderbibliothek hält Bücherkisten zum Stöbern, Schmökern und Vorlesen bereit. Zudem lädt sie ein, Ketten und Ohrringe selbst zu basteln. Zur besten Kaffee- und Kuchenzeit ist für das leibliche Wohl gesorgt. „Wir wollen allgemein neugierig machen auf das Buch und das Lesen in einer ganz unaufgeregten Form“, sagt Waltraud Eilers. Sollte es regnerisch sein, wird die Veranstaltung in das Haus der Kirche verlegt. Derzeit engagieren sich 40 Lesementoren, die rund 60 Kinder aus den Naumburger Grundschulen betreuen.

Der Weg zum Welterbe

Zu diesen beiden Aktionen reihen sich auch die Händler und Gewerbetreibenden im Steinweg ein. Sie laden für Sonnabend zwischen 10 und 17 Uhr zum Steinwegfest. Nach der Premiere 2017 mit dem Titel „Steinweg – früher und heute“ heißt diesmal das Motto „Unser Steinweg – der Weg zum Welterbe“. Auf dem Programm stehen ein Quiz mit Preisen, die von den Vereinigten Domstiftern und den Händlern zur Verfügung gestellt werden, und der Wettbewerb „Steine sieben“. Die Künstlerin Marie-Luise Krontal malt mit Kindern. Im Gasthof „Zufriedenheit“ finden Hausführungen statt, bei Möbel Albrecht Touren durch die Werkstatt. Im Bistro „Linie A“ wird jeweils ab 13 und 15 Uhr eine Modenschau präsentiert. Vor dem Geschenkelädchen am Dom können historische Motorräder bestaunt werden, der Friseursalon Sperber zeigt, wie früher rasiert wurde. Familie Gärlich gibt Einblicke in die Glaskunst. Musik steht auf dem Programm. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. „Für jeden sollte etwas dabei sein. Wir hoffen, mit dem Fest wieder viele Naumburger zu erreichen“, unterstreicht Citymanagerin Sylvia Kühl. Dass drei Veranstaltungen gleichzeitig die Gegend um den Dom beleben, sehe sie positiv. „Das ist eine sehr schöne Kombination. Es passt zusammen“, betont die Naumburger Citymanagerin.

– Quelle: https://www.naumburger-tageblatt.de/30580468 ©2018